Von der Bergbau- zur Tourismus- und Energieregion
LEADER-REGION LAUSITZER SEENLAND FREUT SICH ÜBER NEUES GELD

Die LEADER-Region Lausitzer Seenland erhält weitere 2,6 Mio. €, um die Entwicklung im ländlichen Raum bis einschließlich 2022 voranzutreiben. Durch die Lokale Aktionsgruppe wurde Ende März ein Aufrufplan zur Verteilung der Fördergelder für die Jahre 2021 und 2022 beschlossen. Am 03.05.2021 startet der 17. Aufruf mit 1,08 Mio. Euro. Bis zum 23.07.2021 können Bürger, Unternehmen, Vereine und Kommunen ihre Projekte einreichen. Die Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung von privaten oder kommunalen Vorhaben sind vielfältig: Unter anderem können Maßnahmen zur Bestandssicherung, Erweiterung oder Neuansiedlung von Unternehmen sowie die Entwicklung von Angeboten im Freizeit- und Tourismusbereich gefördert werden. Zur Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität können Projekte im Bereich Daseinsvorsorge, zur Wohnraumschaffung oder Maßnahmen zur Pflege des kulturellen Erbes in den Orten der LEADER Region beitragen. Zwei weitere Aufrufe sind im Herbst 2021 und Frühjahr 2022 geplant.

Aktuell arbeitet die LEADER-Region Lausitzer Seenland an der Evaluierung der Förderperiode 2014-2020 und bereitet die Fortschreibung der LEADER-Entwicklungsstrategie für die Förderperiode 2023 – 2027 vor.
Noch bis 31.08.2021 findet ein Fotowettbewerb „Mein Lieblingsplatz im Lausitzer Seenland“ statt. Interessierte sind dazu aufgerufen, ihre persönlichen Momente im Lausitzer Seenland fotografisch festzuhalten und die Schönheit und Vielfalt der der Region zu zeigen. Die 13 besten Motive erhalten eine Geldprämie und werden in einem Kalender präsentiert.
Alle Informationen zu den Aufrufen und dem Fotowettbewerb werden fortlaufend auf der Internetseite www.ile-lausitzerseenland.de veröffentlicht. Das Regionalmanagement berät außerdem telefonisch und bei Bedarf vor Ort. (27.04.2021)

 
eku Zukunftspreis Energie, Klima, Umwelt für Sachsen

Sie sind voller Energie und Ideen und möchten diese für mehr Grün in Ihrem Umfeld, Klima-
schutz, Energiewende, Ressourcenschonung, biologische Vielfalt oder überhaupt für Umwelt-
und Naturschutz einsetzen? Dafür wurde im SMEKUL der eku Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt konzipiert. Der eku unterstützt Ideen und Konzepte, die vor Ort entwickelt wurden, bei ihrer Umsetzung. Hier finden Sie weitere Informationen: https://www.eku.sachsen.de/ (15.09.2020)

 
Bundesprogramm "STARK" für Kohlereviere ausgeschrieben

Das Förderprogramm STARK zielt darauf ab den Transformationsprozess in den Kohleregionen durch Zuwendungen für nicht-investive Projekte zur Strukturstärkung zu unterstützen. Die förderfähigen Bereiche lassen sich insgesamt in elf Kategorien einteilen, u. a. »Vernetzung«, »Nachhaltige Anpassung öffentlicher Leistungen« und »Gemeinsinn und gemeinsames Zukunftsverständnis«. Antragsberechtigt sind natürliche und juristische Personen. Der Fördersatz kann bis zu 90 % der förderfähigen Ausgaben oder Kosten, die Laufzeit der Projekte bis zu vier Jahren betragen. Die Erarbeitung des Förderantrags wird durch das mit dem Förderverfahren beauftragte Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle begleitet.

Weitere Informationen finden Sie hier. (09.09.2020)

 
Projektauswahl zum 14. Aufruf

Am 13.07.2020 beriet die LAG Lausitzer Seenland über die zum 14. Stichtag eingegangenen Projekte. Insgesamt wurden zum Stichtag 12 Projekte eingereicht, 11 davon konnten für eine Förderung ausgewählt werden. Die beschlossene Projektliste finden Sie hier. (15.07.2020)

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 7 von 13