Von der Bergbau- zur Tourismus- und Energieregion
Staatspreis Ländliches Bauen 2023

Das SMR hat den Staatspreis Ländliches Bauen ausgelobt – private Bauherren, Kommunen sowie Architekten und Planer können ihre im ländlichen Raum Sachsens realisierten Bauprojekte bis zum 16. März 2023 einreichen.

Alle Informationen finden Sie unter https://www.baukultur.sachsen.de/Staatspreis-Laendliches-Bauen.html. (03.02.2023)

 
Ergebnisse Möbelwettbewerb: Nehmen Sie Platz - Wir bauen Seenlandmöbel

IMG 1324 Kopie

Gewinnermodell: Logo zum Anfassen und Draufsitzen

Unter diesem Motto fand von Mai bis September 2022 der LAG-eigene Wettbewerb statt. Regionale Handwerksbetriebe und Handwerksbegeisterte waren aufgerufen, sich mit selbst gebauten Modellen extravaganter Sitzmöbel an der Gestaltung der Region zu beteiligen. Für die Prämierung der besten zehn Modelle wurden Preisgelder in Höhe von insgesamt 20.000 € bereit gestellt.

Insgesamt wurden 13 großartige Modelle eingereicht, inklusive Ideen zu möglichen Standorten. Der Teilnehmerkreis reichte von Jugendlichen bis hin zu professionellen Handwerkern. Im November 2022 bewertete die LAG die eingegangenen Beiträge anhand der drei Kriterien: Handwerkliches Geschick, Kreativität und Funktionalität. Das Preisgeld wurde anschließend gewichtet nach der Gesamtbewertung an alle Teilnehmer ausgezahlt. Die Wettbewerbsbeiträge von außerhalb der Region erhielten eine Anerkennung. Über die Umsetzung in Originalgröße und mögliche Standorte entscheidet die LAG in ihrer weiteren Arbeit. (05.01.2023)

Hier finden Sie alle Wettbewerbsbeiträge: Präsentation Wettbewerbsbeiträge
 
Ideenwettbewerb "Mitmachen, gemeinsam machen: Wir gestalten den Strukturwandel in unseren Regionen" ausgelobt

Der Wettbewerb ist offen für alle Themen, die sich auf den Strukturwandel und die damit verbundenen Ziele der regionalen Entwicklung beziehen. Dazu zählen beispielsweise Bildung und Beschäftigung, zivilgesellschaftliches Engagement, Daseinsvorsorge, ökologische Nachhaltigkeit, Aufwertung des öffentlichen Raumes, Zwischennutzungen von Flächen sowie Tourismus-, Kultur- und Kreativwirtschaft. Begrüßt werden darüber hinaus Vorschläge für regionale, nationale und internationale Partnerschaften von Kommunen, die vom Kohleausstieg geprägt sind und voneinander lernen wollen.

  • Einsendeschluss für Projektideen beim BBSR: 15.11.2022
  • Preisgeld: 20.000 €
  • Antragsberechtigt: Kommunale Gebietskörperschaften (Gemeinden, Landkreise), Träger der Regionalplanung, Zivilgesellschaftliche Organisationen (eingetragene und gemeinnützige Vereine und gemeinnützige Unternehmen, Verbände, Stiftungen, Genossenschaften) im Lausitzer und Mitteldeutschen Revier
  • Weitere Infos unter: http://www.bbsr.bund.de/ideenwettbewerb-strukturwandel 
 
BETA Konferenz 2022

Jährlich veranstaltet KREATIVES SACHSEN an wechselnden Orten die Netzwerkkonferenz für Kreative in Sachsen. Inspiriert von der vom Strukturwandel geprägten Region in der Oberlausitz sprechen bei der diesjährigen BETA Konferenz in Weißwasser am 29. September 2022 Expert:innen aus der Praxis über die Schlüsselrolle der Kultur- und Kreativwirtschaft in Transformationsprozessen.

Weitere Infos zum Programm und den Tickets gibt es unter: BETAKONFERENZ 2022 – Betakonferenz (01.08.2022)

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 4 von 13